Ein Kleid macht Urlaub oder when Kimono tee meets ki-ba-doo



Heute zeige ich Euch mal das Ergebnis aus meiner Kleider-Bastelei. Ich habe die Schnittmuster von Kimono tee und ki-ba-doo zusammengefügt und ein Kleid daraus gemacht. Den Weg dorthin zeige ich Euch hier.
Erst einmal habe ich die Schnitt-Teile im Stoffbruch auf den Stoff gelegt.
Die Ärmel habe ich am Ende etwas schräger gemacht, -ist aber Geschmacksache.
Ich habe dann in die Seitennähte, auf Hüfthöhe 2 Laschen für einen Gürtel eingenäht.
Im ersten Schritt die Lasche knappkantig festnähen. Dann die Schulter- und Seitennähte mit der Overlock oder Zick-Zack-Stich schließen.
Dann zum Halsauschnitt. Den habe ich verstürzt. Dazu die Ausschnitt-Länge messen, je nach Dehnbarkeit 1-2cm abziehen. Breite ca. 2.5-3cm. Streifen schließen und rechts auf rechts, gleichmäßig an den Halsauschnitt stecken. Dabei ist die Mitte hinten. 
Nun Festnähen.
Danach den Streifen um die Naht nach innen klappen, sodass das offenen Ende des Streifens nicht mehr sichtbar ist. Den Streifen noch einmal mit der Nähmaschine festnähen. Der Streifen ist nun außen nicht mehr sichtbar.
 Als nächstes kommen die Ärmel. Die habe ich in dieser Variante mal nach oben gekrempelt.
2 x 1,5cm nach oben geschlagen und mit der Nähmaschine festgenäht.
Zum Schluß habe ich noch dekorativ ein paar Knöpfe angenäht. Ich finde das gibt immer dem ganzen immer noch einen kleinen Hingucker.
Als Gürtel habe ich mir übrigens ein Band mit der Strickliesel gelieselt.
Habt Ihr auch Lust das nachzumachen? Dann zeigt doch mal Eure Ergebnisse. Oder vielleicht auch andere Schnittmusterbasteleien.