Woche 26 - Den Lieblingsschlafi verlängern

Sicher haben Eure Kinder auch das ein oder andere Lieblingsshirt oder in unserem Fall Lieblingsschlafanzug, das/der über den Bauch ein wenig kurz geworden ist...
da hilft nur verlängern!
Super schnell gemacht und mein Sohn ist wieder total happy
1.) Breite ausmessen. Ich habe meine gemessenen 30cm (im Stoffbruch) angenommen, habe also nichts abgezogen und auch keine Nahtzugabe dazuaddiert, sodass es am Bauch ähnlich wie beim Bündchen ein bisschen enger ist.
 2.) nun habe ich ein aussortiertes Shirt genommen und die 30cm auf 10cm (im Stoffbruch) ausgeschnitten.

 3.) die offene Seite stecken und zusammennähen (und natürlich versäubern). Ich nähe beide Nähte immer mit einem Zickzackstich. Ein kleinerer für die eigentliche Naht und ein grösserer für die Versäuberung. Den Saum brauche ich nicht zu machen, da ich das Stück aus dem alten T-Shirt so ausgeschnitten habe dass der Saum schon dran war.
 4.) dreht nun das Shirt mit der rechten/der schönen Seite nach außen und das neue Bündchen/die Verlängerung mit der linken/Innenseite nach außen vor Euch hin.
Die ungesäumte Kante zeigt nach oben.
 5.) stülpt das Bündchen über das Shirt und steckt es fest. Näht und versäubert es.
Jetzt ist das Shirt eigentlich fertig... 
6.) Eigentlich, denn da unser Shirt hinten noch schwarze Flecken drauf hat, habe ich diese mit einem Textilstift auf den verlängerten Teil gemalt und das ganze durch Bügeln fixiert.
Und jetzt ist es wirklich fertig. 

Woche 25 - neue Sitzbezüge für den Käfer

Heute widme ich mich mal meinem anderen Hobby - meinem VW Käfer.
Diesen habe ich nun nach langen Jahren wieder aus dem Dornröschenschlaf geholt und nachdem er jetzt von außen und unten wieder fit ist, sind jetzt die inneren Werte dran und dazu gehören vorallem die ziemlich in Mitleidenschaft gezogenen Sitze.
Und da Originalbezüge ziemlich teuer sind habe ich mir ein paar günstige gekauft und Sie mit einem Schottenstoff etwas aufgepeppt. 
 Als erstes habe ich die Breite des bunten Einsatzes abgemessen und beidseitig 
2cm Saum dazugerechnet.
Dann habe ich das Maß auf meinen Stoff übertragen. Wenn Ihr auch einen Stoff mit Karos oder ähnlichen geometrischen Formen habt, passt auf dass das Muster mittig ist, sonst sieht es nicht so schön aus.
Nun habe ich ringsum den Rand eingeschlagen, festgesteckt und genäht. Zum Schluß steckt Ihr den versäuberten und gesäumten Stoff auf Euren Bezug und näht Ihn fest.
Passt dabei gut auf dass Ihr dabei nicht die hinteren Teil des Bezugs mit festnäht.
Und Ruck Zuck ist euer neuer individueller Bezug fertig!

Woche 24 - eine gemütliche Jeansbuxe für den MiniMan

Da unser Kleinster immer ganz schön in Action ist musste mal wieder ne gemütliche Schlumperbuxe her und da mir das Ganze in nur einem Stoff zu langweilig war habe ich einfach noch ein paar bunte Taschen drauf genäht.
Diesmal habe ich einen Jeansstoff genommen, die Taschen sind aus Baumwolle und dann natürlich noch die Bündchen mit ganz normalem Bündchenstoff.