X-Mas-Behelfsmasken


Ich war sofort hellauf begeistert als ich die Winter Shield Panels von Albstoffe gesehen habe.
Es gibt sie in der runden und der eckigen Variante.
Da ich mich für das Panel mit den Bärten entschieden habe, habe ich dazu die runde Variante gewählt. Passt besser ins Gesicht.
Der Stoff ist super anschmiegsam und weich und extra für die Behelfsmasken hergestellt. Er ist antimikrobiell, das bedeutet, dass das Wachstum von Mikroorganismen gehemmt wird, in diesem Fall von Bakterien.

Zum Nähen uns Zuschneiden werde ich hier gar nicht viel sagen, da es auf YOUTUBE ein super Video von Makerist gibt. Ich werde Euch hier nur ein paar kleine Extras geben.

Da die Masken doppelt genäht werden, kommt man mengenmässig leider nur auf 6 Stück. Hier wäre es eigentlich auch ratsam gewesen (aber darauf kam ich erst als sie auf meinem Zuschneidetisch lagen) den Winter-Shield als Meterware zu kaufen. Da ich den jetzt nicht hatte und ich dennoch für uns alle so viel wie möglich rausholen wollte, habe ich für zwei Masken die aufgezeichneten Vorlagen links außen mitgenutzt. Außerdem habe ich aus 2 größeren Vorlagen zwei Kindermasken gemacht...da müsst Ihr beim Zuschnitt einfach aufpassen dass die Muster am Rand genau aufeinander treffen.
Beim Nähen habe ich mal 2 Varianten getestet. Einmal einen Jersey-Stich und einen Overlock-Stich.
Zugegebenermaßen muss ich sagen dass ich den Jerseystich vorher noch nie genutzt habe.
Von der Dehnbarkeit sind beide gleich. Von daher habe ich keinen Unterschied feststellen können.
Und so sehen die fertigen Masken dann aus. 
Noch ein kleiner Tipp wenn Ihr die Wendeöffnung schließt: Bei der doppelseitigen Variante habe ich Ober- und Unterfaden in den jeweiligen Farben der Maskenseite genommen, sodass die Naht möglich wenig auffällt.
Kommt gesund durch den Winter.

Keine Kommentare: