Woche 4 - Upcycling...der Weg zur neuen Frühlingsmütze

Ihr kennt das doch sicher auch: zu kleine Babykleider oder ein Loch im Lieblingsshirt, aber irgendwie kann man sich von den Sachen nicht trennen. Dann machen wir doch einfach was Neues draus. In diesem Fall eine Frühlingsmütze für den Mini-Mann.
Lust mitzumachen? Na dann los.

Außer den zu verwertenden Kleidern braucht Ihr natürlich auch noch ein Schnittmuster, das findet Ihr entweder im Internet oder Ihr nehmt eine Lieblingsmütze als Vorlage.
Außerdem Schere, Kreide, Nadeln, Bügeleisen, Applikationen und natürlich eine Nähmaschine.
1.) Teile nach Schnittmuster ausschneiden (bei einem größeren Kleidungsstück könnt Ihr den Stoff vielleicht doppelt legen, dann habt Ihr nur ein Teil und nicht 3 wie in meinem Beispiel, was wiederum nur eine Naht ergibt) 2.) an der gestrichelten Linie stecken und zusammen nähen
 3.) nach Bedarf Applikationen ausschneiden und aufbügeln 4.) mittig falten und rechts auf rechts (die schönen Seiten gucken sich an) aufeinanderlegen, stecken und an der gestrichelten Linie nähen 5.) die 2 Spitzen aufeinander legen
6.) stecken und die Rundung in einem Rutsch zusammennähen.
Das Ganze jetzt noch einmal für die Innenseite machen und ganz wichtig eine kleine Öffnung zum Wenden lassen. 7.) die beiden Mützen rechts auf rechts ineinanderstülpen, stecken und an der gestrichelten Linie zusammennähen 8.) wenden, die Wendeöffnung knappkantig zusammennähen und 9.) die Kanten bügeln.

10.) et Voilà! Das Kind ist fit für den Frühling .

Keine Kommentare: