Woche 14 - Hose flicken - ganz easy

Ich habe jetzt schon öfter gehört dass es so kompliziert ist kaputte Hosen zu flicken und da das besonders bei den Kids des Öfteren vorkommt dachte ich ich zeige Euch mal dass man ziemlich schnell und bunt die Löcher schließen kann.

Als erstes schneidet Ihr Euch ein Stück Stoff zu dass großflächig den Riss oder das Loch abdeckt, also gute 3-4 cm auf jeder Seite mehr. Wenn Ihr möchtet dass der Stoff durch den Riss oder das Loch durchschimmert, dann nehmt Ihr am besten einen bunten Baumwollstoff wenn es eher unauffällig werden soll, dann einen Jeansstoff.
Schneidet ein Stück Bügelvlies in der gleichen Größe zu und legt es mit der rauen Seite auf die rechte (die schönere) Stoffseite und bügelt es fest. Wenn der Stoff später durchgucken soll, dann bügelt das Vlies nur an den Rändern auf ansonsten vollflächig.
Trennt eine Hosennaht im Bereich des Risses so weit auf dass Ihr mit der Nähmaschine gut rankommt.
Jetzt zieht Ihr das Papier ab und legt das Stück Stoff mit der Klebeseite auf die Hose und bügelt es fest.
Damit der Stoff auch richtig fest bleibt und sich beim Tragen und Waschen nicht löst näht Ihr Ihn jetzt noch mit der Nähmaschine fest. Wenn es unauffällig sein soll, dann mit einem Faden in Hosenfarbe und einem Geradstich, wenn Ihr es etwas verziehren wollt könnt Ihr auch einen Zickzackstich nehmen und eine andere Garnfarbe.
Wenn alles fest ist, dann steckt Ihr die Hosennaht wieder mit Nadeln zusammen und näht sie dann mit einem Geradstich. Passt dabei auf dass Ihr genau die Linie trefft wo die Naht vorher war, sonst bekommt Eure Hose eine andere Form.
Et Voilà! Fertig. Hier seht Ihr jetzt die unauffällige Variante. Durch das Bügelvlies ist der Riss quasi festgeklebt und kann so schnell nicht weiter einreißen.
und hier noch 2 Varianten wo der Stoff von unten durchguckt.

Ihr seht es ist einfacher als gedacht. Viel Spaß beim Flicken

Keine Kommentare: