Woche 17 - Sommer-Jersey-Rock ...ganz schnell gemacht!


Mein Projekt in dieser Woche ist eigentlich ein Probestück für das Geburtstagsgeschenk für meine Schwester...also meine Liebe: an dieser Stelle darfst Du dich wieder ausklinken :-)

Da Ihre Vorstellungen und meine Schnittmuster nicht so richtig zusammenpassten habe ich mich entschlossen das Schnittmuster von Ki-Ba-Doo zu nehmen und etwas abzuändern. Da ich diesen Versuch aber noch nicht an Ihrem auserwählten Stoff wagen wollte habe ich es quasi für mich selbst Probe genäht.
Ich habe für den Rock nur 2 verschiedene Stoffe verwendet (Bund und Rock). Die Rocklänge habe ich einfach um 16cm verlängert und den Saum aus dem Originalschnittmuster weggelassen.
Das Rockteil habe ich wie in der Vorlage zugeschnitten, also mit 2 Vorderteilen und 2 Rückteilen...das werde ich aber beim "Schwester-Rock" nicht machen, hier werde ich den Stoff beim Zuschneiden einfach in den Bruch legen, das spart Zeit und Arbeit und sieht in diesem Fall meiner Meinung nach besser aus.
Der Rock ist relativ schnell und einfach zu nähen, also auch ein Sommerprojekt für Nähanfänger.
Der Stoff ist ein sehr weicher Jersey, der sich super angenehm trägt. 
Ich den Rock schon jetzt total  ...meine Schwester hoffentlich auch

Zusätzlich braucht Ihr noch ein dickes Gummiband, eine Kordel und Ösen. 

Als erstes schneidet Ihr alle Schnittteile zu. Wichtig: übernehmt alle Markierungen, sie helfen Euch später alles wieder richtig zusammenzustecken. Ich schneide den Stoff hierbei immer an der Markierung ein kleines Stückchen ein so bleibt es im Gegensatz zu Kreide immer gut sichtbar.
Jetzt steckt Ihr jeweils die Mittelnaht vom Vorder- und vom Rückteil. Näht und versäubert es. Die Overlockbenutzer können sich den letzten Schritt glücklicherweise sparen ☺ Den Nähmaschinenbenutzern empfehle ich alles mit Zickzackstichen zu nähen, da diese dehnbare Nähte sind was bei einem elastischen Stoff wichtig für Form und Fall ist.
Danach macht Ihr das Gleiche mit den Außennähten.
Näht immer vom Bund in Richtung Saum, denn wenn sich die Stoffe doch leicht verschieben, dann könnt Ihr es am Saum besser ausgleichen.
Damit ist dann der Rock auch schon gut erkennbar.
Jetzt kommt auch schon der Bund dran. Nehmt eins der 2 vorderen Bundbänder und markiert in der Mitte im Abstand von ca.5-6 cm die Löcher für euer Band. Die Löcher sollten im oberen Drittel liegen, weil darunter später das dicke Gummiband geschoben wird. Ich habe von oben einen Abstand von 1.5cm gelassen (bedenkt dass noch ca. 0.7 cm in der Naht verschwinden).
Die Löcher könnt Ihr jetzt wie Knopflöcher nähen oder Ihr macht Ösen dran. (Ich habe die Löcher genäht, werde aber nachträglich doch Ösen dran machen, weil es ordentlicher aussieht).
Jetzt steckt Ihr die Vorder-und Rückseite des Bandes zusammen und näht und versäubert die Kurzen Seiten.
Dann legt Ihr beide Bänder ineinander, dabei gucken sich die rechten Seiten an. Steckt die obere Bundnaht, näht und versäubert sie. Danach wendet Ihr den Bund.
Jetzt legt Ihr das Gummiband und auch gleich das Band ein. Steckt das Gummiband fest damit es beim annähen nicht verrutscht.
Nun das Band rechts auf rechts auf den Rock legen, stecken, nähen und versäubern. 
Zum Schluss müsst Ihr noch den Saum von der Länge anpassen, umschlagen und festnähen und schon ist euer Sommerrock fertig. 
Versucht es doch auch mal! Viel Spaß dabei

Woche 16 - Sommergarderobe für GROSS und klein

Diese Woche gibt es keine (direkte) Anleitung, sondern nur Ergebnisse
In den letzten 2 Wochen war ich ziemlich fleißig und habe für meine Jungs und mich die Sommergarderobe etwas aufgestockt.


Das Schnittmuster "Mamacita" ist von farbenmix.de
Der Stoff den ich dafür verwendet habe war vom Stoffmarkt Holland und ist ein ganz toller, super leichter und sehr angenehmer Viskose Jersey in den ich mich schon vor Ort total verliebt habe.
Das Shirt ist schon jetzt mein Lieblingsstück für den Sommer

Das Schnittmuster für die Hose für den großen Junior ist ein Mix aus einer Ottobre und Cooku, also mir☺
Der Stoff ist ein schöner Baumwollstoff von Westfalenstoffe, den ich im Geburtstagsstoffpaket von meiner lieben SchwiMu habe.
Danke nochmal dafür ☺


Das Shirt für den Mini-Man ist das "Autumn Rockers"von Mama hoch 2 und dort gibt es auch eine sehr gute bebilderte Anleitung.
Der türkise Stoff ist der Rest von meinem Shirt (s.o.) und der Nilpferde-Stoff ist auch aus Jersey.

...und jetzt seid Ihr dran

Woche 15 - wie ein Männershirt zum Damenshirt wird

oder wie ein Kasten Rundungen bekommt ☺
Mein 15. Projekt kommt mit ein klein wenig Verspätung, da sich auf meinem Nähtisch grad noch ne Menge andere Sachen türmen, aber die zeige ich Euch später.
Jetzt erstmal zu meinem aktuellen Projekt:
Auf dem letzten Sonderkonzert vom Herbert gab es leider nur noch Shirts in großen Größen, da ich aber unbedingt eins wollte habe ich es mitgenommen um zu Hause festzustellen dass es angezogen doch etwas "zeltig" aussieht. Aber da ich ja zum Glück eine Schere und eine Nähmaschine besitze habe ich kurzerhand das Shirt angepasst und da ich dachte dass das andere vielleicht auch interessieren könnte habe ich auch gleich ein Video-Tutorial daraus gemacht.
Ihr werdet sehen dass es viel einfacher ist als gedacht und ich wette dass Ihr gleich noch ein paar Shirts mehr im Schrank findet die auch eine kleine Abrundung benötigen...zumindest ging es mir so ☺
Ich wünsche Euch viel Spaß beim anschauen und mitmachen