Helau und Alaaf - Harry Potter schmeißt Konfetti


Jetzt langsam mal an Karneval denken!
Hier zeige ich Euch heute wie ich relativ schnell und relativ einfach für meinen kleinen Harry Potter einen Hogwarts-tauglichen Umhang gemacht habe.
Zuerst habe ich Ihn auf ein grosses Stück Papier gelegt und um seinen Umriss grob die Ärmel und den Umhang skizziert. Damit hatte ich ein schnelles Schnittmuster.
Dieses habe ich dann auf den Stoff (an der Schulternaht und mittig im Stofffbruch - also 2x im Bruch) übertragen und ausgeschnitten. Vorne habe ich das ganze dann mittig geöffnet, sodass ein Mantel entsteht.


Dann habe ich mir ein Schnittmuster von einer Kapuze genommen und das teilweise übertragen. Teilweise deshalb, weil ich anstelle der Rundung einen Zipfel hinzugefügt habe.
Diese Kapuze habe ich dann 2x in schwarz und 2x in rot ausgeschnitten. Die jeweilgen Kapuzenteile habe ich dann wie markiert rechts auf rechts zusammengenäht.

Danach die Kauzenteile rechts auf rechts ineinander stecken und an der offenen (vorderen) Kante zusammen nähen.
Als nähstes werden die offenen Vorderkanten versäubert, etwa 1cm umgelegt und festgenäht. Natürlich kann man hier auch mit einem Schrägband arbeiten oder die Naht verstürzen. Ich habe es mir hier ziemlich leicht gemacht, weil es zum einen ein Kostüm ist und zum anderen schwarz und somit nicht so gut sichtbar.
Danach die Kapuze rechts auf rechts an den Halsauschnitt stecken und nähen.
Alle Säume und Ärmelkanten versäubern und umnähen.

Zum Schluss habe ich im Halsbereich noch einen Verschluss in Form eines Knopfes mit Gummi angenäht damit der Mantel am Hals geschlossen ist und so auch nicht so leicht von der Schulter rutscht.

Et Voila, mein Harry Potter ist fertig und fliegt sogar ☺ 


Keine Kommentare: