schnelles Karnevals-Kostüm ohne Nähen

oder Ein Tutu [ty' ty:] geht immer!

Wenn Ihr 'ne schnelle Verkleidung sucht ist ein Tutu immer 'ne sehr gute Grundlage.
Und das ist wirklich super easy selbst gemacht.
Alles was Ihr braucht:
- Tüll (davon mind. 6 Meter) 
- breites Gummi- oder Schleifenband
Dann faltet Ihr den Stoff einmal an der kurzen und einmal an der langen Seite
bei einem Stück von 1.0 x 1.50m habt Ihr nun 0.50 x 1.50m vor Euch liegen und diese 1,50 halbiert Ihr dann noch einmal nun habt Ihr 4 Lagen Stoff übereinander.
Das spart Euch den Zuschnitt. Die halbierten 1.50m sind nun 75 cm die ich in  21 cm große Stücke schneide ( das Reststück am Stoffbruch ist natürlich entsprechend nur halb so breit, in meinem Fall also 12 cm)...natürlich könnt Ihr auch schmalere Streifen schneiden, z.b. 10cm

Das mache ich mit meinem kompletten Tüll. 
Ö
Nun habe ich einen großen Haufen Tüll. Jetzt fängt das Knüpfen an.
Ich nehme einen Streifen mittig geteilt zwischen 2 Finger 
und ziehe von hinten* die offenen Enden über das Band oder den Gummi 
durch den Stoffstreifen. Glatt ziehen fertig.
Am besten spannt Ihr das Band um einer Stuhllehne, das macht das Einfädeln einfacher.
*Ihr könnt das Band auch von vorn befestigen, wichtig ist nur dass Ihr es immer von der gleichen Seite macht.
Ihr könnt dann später noch entscheiden welche Seite Ihr außen tragen wollt. Hier seht Ihr den Rock einmal von links und einmal von rechts.
Danach verknotet Ihr das Band oder den Gummi oder Ihr näht das Gummiband zusammen.
und so könnt Ihr Euren Rock ganz individuell gestalten. Entweder in uni oder ganz bunt!
Im übrigen habe ich noch einen einfachen Rock als Unterrock den ich drunter ziehe, das ist aber natürlich Geschmachsache.
Viel Spaß beim Nachmachen.
HELAU und ALLAF

Keine Kommentare: